Sonntag, 27. März 2011

U2

Joshua Tree - das gleichnamige Album von U2 zählt unter Fans und Kritikern zu Recht als eines der besten Alben der irischen Band. Oder wer kennt sie nicht, Klassiker wie "With or without you", "Where the streets have no name" oder "I still haven`t found what I´m looking for"?
Nun - ich habe auch noch nicht das gefunden, wonach ich suche...Klapperschlangen zum Beispiel...doch dafür waren wir wie gesagt im Joshua Tree Nationalpark, der neben den gleichnamigen Bäumen auch einige schöne Felslandschaften und Kakteenwälder zu bieten hat (und angeblich auch eine reiche Tierwelt, die uns aber natürlich verschlossen blieb). Irgendwo hier in Californien sind damals auch U2 und der von ihnen engagierte Albumfotograf herumgefahren und haben nach Ideen für das Albumkonzept gesucht, welches auf den Themen "Wüste" und "Wasser" beruht. Dabei sind sie auf diese Bäume gestossen, die aussehen wie eine Mischung aus Kaktus und Palme und haben beschlossen, einen Joshuabaum als Cover zu nehmen - der Name des Albums war somit auch erledigt, gefielen Bono doch die Bäume und auch die biblische Bedeutung des Namen Joshuas.
Der original Baum des Covers befindet sich nur leider nicht hier im Nationalpark, wie viele nun glauben mögen. Er stand ursprünglich westlich des Death Valley (dort wurden auch Fotoaufnahmen gemacht), verendete jedoch im Jahre 2000 und dient seitdem als Pilgerstätte für U2-Fans, die dort Nachrichten und verschiedene Hinterlassenschaften ablegen. Nichts desto trotz - hier im Nationalpark findet man etliche Exemplare dieser wirklich schönen Palmlilie, die immerhin bis zu 15 Meter hoch und teilweise bis zu 900 Jahre alt wird.
Und was wir auch noch in Erfahrung gebracht haben: Hier in 29 Palms befindet sich das "Harmony Motel", auch auf einem Foto des Joshua Tree Artworks von U2 abgebildet.
Heute morgen waren wir dort und haben einige Fotos des Motels geschossen, als ein ziemlich heruntergekommener, weißer und recht dreckiger Mercedes neben uns anhielt. Ein langharriger älterer Herr - er muss mal ein Hippie gewesen sein - schaute raus und fragte: "Hey, könnt ihr mir sagen, wo ich die nächste Tankstelle finde?"
"Natürlich. In 29 Palms, etwa 2 Meilen diese Richtung!". Ich zeigte mit dem Finger die Straße entlang.
"Ok, danke - schönes Fotomotiv übrigens...ihr müsst mir einen Abzug des Fotos nach Hause schicken! Harhar!"
"Haha. Ja, wirklich ein schönes Schild. U2 waren hier übrigens."
"Ach, wirklich?". Der ältere Herr wirkte tatsächlich interessiert.
"Ja klar. Kennst Du Joshua Tree?"
Er nickte."
"Und für eines der Fotos im Album hat die Band genau hier gestanden. Sie haben sogar in diesem Motel eine Nacht verbracht!"
"Was? Wow! Das ist wirklich fantastisch", antwortete er überschwenglich, wie die Amerikaner nunmal so sind, "da fährt man einfach so nichtsahnend durch die Gegend und kriegt so tolle Informationen! Dankeschön!"
Ich entgegnete ihm auf die gute höfliche Art: "You`re welcome...", das heißt soviel wie gern geschehen, "...and have a nice day!"
Und  - Achtung, jetzt kommt der Brüller - wisst ihr, was er antwortete? Na, schon eine Idee?
Er sagte: "U2!"
HAHAHAHA! Was haben wir gelacht!
Wahnsinn....was ein Schenkelklopfer....hehe....tja....ähem...ja, ok...







1 Kommentar:

  1. Wer die Klassiker nicht kennt? Ich! ;)

    Sind die in den USA alle so humorvoll? *rofl* U2... Scherzkeks ;)

    Steffi

    AntwortenLöschen