Dienstag, 17. Mai 2011

Häuptling verrücktes Pferd

Jaja, jeder kennt den Mount Rushmore: Vier Gesichter amerikanischer Präsidenten, von John Borglum innerhalb von 18 Jahren in den harten Granit des Mount Rushmore gesprengt und gemeißelt. Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln. Wahrscheinlich vier der einflussreichsten Präsidenten in der Geschichte der vereingten Staaten. Jedes Portrait 18,3 Meter hoch. Unheimlich beeindruckend...wahnsinn...echt verrückt...
Hört sich etwas ironisch an? Nun, das ist beabsichtigt - denn fährt man gerade mal 14 Kilometer weiter, wird man von einer ähnlichen Arbeit förmlich erschlagen: Das Crazy Horse Memorial. 195 Meter lang und 172 Meter hoch. 1948 wurde mit der Bearbeitung des Felsens begonnen. Ein Indianer hatte Korczak, den damaligen Helfer von Borglum, gefragt, ob man nicht auch ein Memorial für einen indianischen Helden machen könne...man müsse auch den Legenden der Rothäute gedenken und nicht nur den weißen Menschen. Der Häuptling hatte zwar kein Geld und keinen Berg zur Verfügung, doch Korczak machte sich trotzdem an die Arbeit - uneigennützig und ohne staatliche Hilfe.
Und seitdem dauert das Projekt immer noch an. Heute arbeiten die Kinder Korczak am Felsen und bearbeiten ihn 365 Tage im Jahr, um das Versprechen des Vaters an den Indianerhäuptling einzulösen. Auf Hilfe vom Staat wird immer noch verzichtet, lediglich die Eintrittsgelder und Souvenirs finanzieren das Projekt, welches laut Schätzungen noch ganze 100 Jahre in Anspruch nehmen wird.
















Wenn ihr mich fragt: Wer zum Mount Rushmore geht, sollte da auch hin, denn hier steckt immerhin ein bisschen mehr Spirit dahinter - und gigantischer ist es ebenso!

2 Kommentare:

  1. Toll! Find ich ein gutes Projekt!
    Nur glaube ich, dass das ganze noch einige Zeit dauern wird, besonders weit sind sie ja noch nicht ;) Aber vll. erleb ich's ja noch :)

    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ist echt ein gutes Projekt...nur ne Nummer kleine hätte es auch getan, dann wäre es vielleicht schon fertig ;)))
    Wollte auch mehr drüber schreiben - ist nur wenig Zeit gerade (dumme Fahrtage).
    LG, Patrick

    AntwortenLöschen