Montag, 31. Januar 2011

Chi-Chi-Chi

Wir alle können uns noch genau daran erinnern: Am 05. August letzten Jahres wurden 33 chilenische Bergarbeiter in einer Mine verschüttet. Erst nach knapp 70 Tagen konnten alle Männer durch eine dramatische Rettungsaktion wieder an das Tageslicht befördert werden. Ich habe die Bilder dieser Rettung noch genau im Kopf, lag ich doch zu dieser Zeit krank zuhause auf dem Sofa und habe zeitweise immer wieder in die Liveübertragung geschaltet.

Und heute - heute haben wir diese Männer live getroffen!
Ein großer US-Freizeitpark hat ihnen einen Kurzurlaub spendiert, und natüüüürlich sind wir wieder genau zu dieser Zeit zufällig am selben Ort. Wir laufen also etwas planlos durch diesen Park (dessen Namen wir erst in einem der nächsten Posts verraten werden), als die Straße plötzlich durch Parkbedienstete freigehalten wird. Flaggen werden verteilt, ähnlich der US-Flagge, aber doch eine andere...hm...was da wohl los ist? Und dann kommt eine Parade um die Ecke. Die Zuschauer jubeln und klatschen, zeigen den Daumen nach oben. Einige rufen: "Chi-Chi-Chi! Le-Le-Le!" Hä? Etwa die Kumpel aus der chilenischen Mine? Und tatsächlich - da kommen sie um die Ecke, mitten in der Parade. Einige sitzen in einem Auto, andere in einem Doppeldeckerbus, und alle jubeln der Menge zu und verbreiten eine richtig gute Stimmung.

Die Bergleute brachten ihre Parade noch zu Ende und stiegen aus den Fahrzeugen aus, um das Bad in der Menge zu genießen. Anders als es bei uns vielleicht der Fall wäre, gab es keine Security, keine richtigen Absperrungen.
Die Minenarbeiter hatten einen kleinen, von einem gelben Band gekennzeichneten Bereich, in dem sie mit ihren Familien und Kindern standen. Immer wieder kam dann je nach Lust und Laune einer oder auch mehrere zu den Leuten nach vorne, redete mit ihnen, liess sich knipsen. Später liefen sie dann im Park herum und geniessen wahrscheinlich immer noch die Zeit dort (keine Ahnung, wie lange sie eigentlich dort bleiben). Ich habe die Gelegenheit natürlich genutzt - während Caro ein wenig relaxte und das Ganze aus der Ferne betrachtete, blieb ich bei den Chilenen, sagte ihnen, dass ich alles von Deutschland aus verfolgt hatte und beeindruckt von dem Durchhaltevermögen der Männer war (alles in schrecklichem Englisch natürlich) und wünschte ihnen für die Zukunft noch alles Gute. Selbstverständlich habe ich auch ein paar Fotos mitgebracht:







Florencio Avalos. Er sah als Erster wieder das Tageslicht.












Mario Sepulveda, vielen in Erinnerung durch seinen Schlachtruf nach seiner Rettung. Er wurde als Zweiter aus der Mine geborgen.







Juan Illanes, der dritte der Geretteten.




















Jorge Galleguillos. Er war die Nummer 11.

9 Kommentare:

  1. Richtige "Prominenz" getroffen, was? ;) Und der Weihnachtsmann gibt sich als Jorge Galleguillos aus... nenenene!

    Und wie wars im Disneyland? *auchhinwill*

    AntwortenLöschen
  2. Hehe - ja, da ist der "Promijäger" in mir erwacht! ;-)))

    Disneyland? Wovon redest Du? Die rennen hier alle mit zwei zusätzlichen Ohren rum...die spinnen halt, die Amis. ;-))

    AntwortenLöschen
  3. Its like you read my mind! You seem to know a lot about this, like you wrote the book in it or
    something. I think that you can do with some pics to drive the message home
    a bit, but other than that, this is excellent blog.

    An excellent read. I will certainly be back.

    My web blog :: wholesale sterling silver jewelry

    AntwortenLöschen
  4. Speck TechStyle: Coming following is Speck TechStyle, a leather iPhone scenario.
    Once this is done touch Come Back To Cydia. Firstly,
    we need to discover how exactly to set the AssistiveTouch.


    Look at my webpage - download ifaith for windows

    AntwortenLöschen
  5. Ԝeight management in diabeteѕ can have other effects on a рerson as well ɑs eliminating
    the diseasе; by eating whօlesome foods, eliminating carbohydrates especially those high on the glycemiϲ index,
    it can also decrease their сhances of developing other health issues as well.
    Exercising is also іmportant for making neԝ cеlls tɦat
    accept insulin and normalizing blood sugar.
    While being diagnosed with type 2 diabetes can be heartbreaking news, know that
    it is manaցeable, and there are millions of people with the disease that
    go on to leaԀ normal and productive lives.

    My homepage - revertir la diabetes sergio rosso pdf descargar

    AntwortenLöschen
  6. Because some may be dangerous on your chickens (as well because the eggs you might be going to obtain hold of).
    If all you discuss is your financial plight, you marriage is trouble.

    One of the nice joys of including yachting
    with your plans for vacation annually is you can constitution a yacht on a new body of water annually
    and uncover the various sights and adventures around to you across the world.


    My website nouveau casino en ligne

    AntwortenLöschen
  7. Heya this is kinda of off topic but I was wanting to know if blogs use WYSIWYG editors or if you have to manually code with HTML.
    I'm starting a blog soon but have no coding expertise so I wanted to get guidance
    from someone with experience. Any help would be greatly appreciated!



    Feel free to surf to my page continue reading this..
    (creditloancenter.org)

    AntwortenLöschen
  8. My spouse and I stumbled over here different page and thought I might check things out.
    I like what I see so now i am following you. Look forward
    to looking at your web page yet again.

    Feel free to visit my webpage: Christian Louboutin Heels -
    http://www.sapcube.com/nuke/html/modules.php?name=Your_Account&op=userinfo&username=H3996,

    AntwortenLöschen
  9. One industry that really helps to keep America gping is the trucking industry.
    That is whyy more and more users are turning to satellite Internet
    to optimize SCADA and Smart Grid operations.

    Plus e - Readers have doubled as web browsing desvices
    giving users too have access too many oof thee most
    important information from the one device.

    AntwortenLöschen