Montag, 20. September 2010

Yes, we can!

Eine erfreuliche Nachricht (zumindest für uns): Wir haben unser B2-Visum in der Tasche! :-)

Heute morgen um 05:00 Uhr sind wir aufgestanden und um 06:00 Uhr losgefahren, um püntklich um 08:00 Uhr am Konsulat in Frankfurt zu sein.
Nach einigen kleineren Schwierigkeiten die Botschaft zu finden haben wir es dann doch geschafft...ja, auch in der heutigen Zeit ist es möglich, ohne Navi in die Gießener Straße 30 in Frankfurt zu gelangen, und das auch noch überpünktlich!
An der Botschaft holt man sich zunächst außen vor dem Eingang eine Abfertigungsnummer ab und stellt sich dann an die Schlange zur Sicherheitskontrolle. In Gruppen zu je 4 Personen wird man dann durch die Kontrolle geschleust - und wir müssen sagen, frühs sind die Beamten anscheinend noch richtig gut gelaunt. Es wurde gelacht und freundlich gecheckt, ob nicht doch einer ein technisches Gerät oder gar eine Waffe bei sich trägt. Nach dieser Prozedur gelangt man in eine Halle. In dieser Halle befinden sich in der Mitte Plastiksitze für genau 299 Personen und drum herum an den Wänden verschiedene Schalter, an denen hinter Glasscheiben erneut freundliche und gut gelaunte Personen sitzen und sich um die Visums-Antragssteller kümmern. Es ist schon interessant - man sieht dort die unterschiedlichsten Menschen, die aus den verschiedensten Gründen ein Visum in den USA benötigen.
Die Nummern werden hier der Reihe nach aufgerufen - beim ersten Aufruf werden zunächst die nötigen Dokumente gecheckt. Danach kann man nochmal kurz Platz nehmen, beim zweiten Aufruf folgt dann das "Interview". Dieses "Interview" ist eigentlich nur ein Abhandeln verschiedenster Fragen:
"Weshalb wollen Sie in die USA?"
"Wie lange wollen Sie bleiben?"
"Wie finanzieren Sie das?"
"Was machen Sie hier in Deutschland?"
"Wie steht es mit ihrem Arbeitsplatz?"
"Haben Sie Verwandte in den USA?"
Im Großen und Ganzen waren das auch schon alle Fragen - man erhält zuletzt noch die freudige Auskunft "Ihr Visum wurde genehmigt" und darf das Konsulat verlassen...und in ein paar Tagen wird der Reisepass (der wurde einbehalten) in dem von uns frankierten und mitgebrachten Umschlag seinen Weg zurück zu uns finden - mit einem zusätzlichen kleinen Scheinchen drin. :-)

Ja, da freut er sich, der Obama...
"Hey, mach mal langsam, Barack...wir kommen schon noch früh genug nach Washington!"
Ts...der kann es ja kaum erwarten!


"Yes, it`s true - I can`t wait to welcome Patrick and Carolin to the United States of America. It`s indeed the happiest moment in my whole life so far."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen